Tamara Bittel

Heilpraktikerin

 RESET - Rafferty Energy System of Easing the Temporomandibular joint 


Bei der Behandlung mit RESET handelt es sich um "ein sanftes System, was die Kiefermuskeln entspannt und das Kiefergelenk ausgleicht ". (Philip Rafferty)


R.E.S.E.T wurde von dem Kinesiologen Philip Rafferty aus Australien entwickelt. Seinen Untersuchungen zu Folge hat das Kiefergelenk auf den gesamten Körper einen Einfluss; es ist sehr sensibel und reagiert auf diverse Stressoren und wird zum Stressspeicher. Durch die Verbindung des Kiefers mit dem Hirnnerv Trigeminus kommt es zu einem regen Austausch an Signalen zwischen dem Hirnnerv und der Kiefermuskulatur. Emotionaler Stress kann im Kiefergelenk durch seine Verknüpfung mit der Muskulatur und den Faszien auch nach Jahren gespeichert sein und noch zu einer Verspannung sowohl im Kiefer selbst als auch im gesamten Körper führen.

R.E.S.E.T löst nicht nur die Muskeln im Kopfbereich, sondern auch alte, unbewusste Emotionen. Eine Entspannung des Kiefergelenks kann dazu führen, dass die Energie im Körper wieder leichter fließen kann. Durch die Verbindung des Keilbeins mit allen Schädelknochen, kann sich sein Spannungszustand auf das gesamte  Skelett auswirken. So kann die dynamische Interaktion zwischen dem Kiefergelenk, dem Keilbein und dem Atlaswirbel durch R.E.S.E.T wieder in eine ausgeglichene Harmonie gebracht werden.

Entspannen sich die Kiefermuskeln, so entspannen sich auch die meisten anderen Muskeln im Körper, da sich ein Ungleichgewicht im Kiefergelenk auf den ganzen Körper auswirkt.